Sie überlegen, ein Holzspielhaus für Ihre Kinder zu kaufen? Perfekt! Das ist das ideale Spielgerät für Aktivitäten an der frischen Luft.
Ihre Kinder sind in Ihrem Garten immer sichtbar und doch in einer eigenen Welt vertieft. So geht der Tag für Ihre Kinder wie im Fluge um; und abends geht es völlig müde in das Land der Träume.
Es gibt unterschiedlichste Anbieter und somit auch Möglichkeiten. Verschiede Größen und Ausstattungen lassen keine Wünsche übrig.
Spielhaus, Stelzenhaus oder doch ein Spielturm?
Wo liegt der Unterschied?
Einfaches Spielhaus
Das einfache Kinderspielhaus steht ebenerdig und ist somit auch für kleine Kinder ideal zu erreichen und zu erleben. Es gibt keine Absturzgefahr und das Haus ist je nach Größe relativ einfach an eine andere Stelle umzusetzen.
Stelzenhaus
Beim Stelzenhaus ist das normale Spielhaus, wie der Name schon sagt, auf Stelzen gesetzt und lässt somit alle Möglichkeiten offen. Leiter, Rutsche, Kletterwand und noch vieles mehr lassen sich anbringen, ein Sandkasten darunter planen.
Spielturm
Die Premiumvariante ist sicherlich der Spielturm. Hier gibt es in Höhe, Breite und Aussattung fast keine Grenzen. Möchten Sie Ihren Kindern ein Spielplatz im eigenen Garten bauen, so ist der Spielturm das Non plus ultra.
Die Ausstattung entscheidet
Durch unterschiedliche Ausstattungen haben Sie alle Möglichkeiten, Ihren Kindern eine perfekte Spielbeschäftigung zu bieten.
Ist Ihren Kindern der Aufstieg mit einer Leiter zu einfach und auf Dauer zu langweilig? Dann nutzen die kleinen Spielgeister vielleicht lieber eine Strickleiter oder eine Kletterwand, um auf das Podest zu gelangen. Oben angekommen gilt es, die Tische und Stühle im Haus zu entdecken und einfach „Besuch“ oder „Mutter Vater Kind“ zu spielen. Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder durch ein dichtes Dach vor Regen und mit einem Sonnenschutz vor UV-Strahlen geschützt sind.
Mit Zubehör nachrüsten
Seien Sie kreativ und erweitern Sie „fertige“ Spielhäuser duch kleine Gimmiks. Ein Blick durch ein Fernrohr verrät, ob Mama Süssigkeiten oder Kuchen bringt; diese Stärkung kann in einem Eimer per Flaschenzug nach oben gezogen werden. Falls der Eimer mal nicht für Naschkatzen reserviert ist, kann prima eine Ladung Sand aus dem Sandkasten nach oben gezogen und durch ein Rohrsystem postwendend wieder nach unten geschickt werden. Bauen Sie eine Funkklingel und ein Briefkasten an das Haus, so ein klasse Haus hat kaum jemand. Die Freunde Ihrer Kinder wollen garantiert nie wieder wo anders spielen! Und erst die Geschichten, die sich Ihre Kinder ausdenken! Herrlich.
Und dann geht es für Ihren Nachwuchs über eine Wellenrutsche nach unten zum Sandkasten, hier geht das Spielen dann weiter. Damit hier aber keine ungewollte Schatzsuche gestartet wird, achten Sie darauf, nachts den Katzenstopschutz über den Sand zu legen. Das schützt vor ungebetenen Hinterlassenschaften von Nachbars Katze.
Kaufempfehlung
Kinderspielhaus Stelzenhaus aus Holz mit Rutsche